Therapien
Von der Logopädie bis zur Musiktherapie: Überblick über unser Therapie-Angebot.
Logopädie
In der Sprachtherapie befassen wir uns mit der Abklärung und Behandlung von Störungen der gesprochenen und geschriebenen Sprache. Die Sprachanbahnung und die Förderung der nonverbalen Kommunikation sind weitere Schwerpunkte der Therapie.
Individuell angepasst an die sprachlichen Möglichkeiten und Probleme jedes einzelnen Kindes, wählen wir die entsprechende Kommunikations- und Therapieform.
Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen, Therapeutinnen und Therapeuten, sowie der Kontakt zu den Eltern und andern Institutionen ist uns ein wichtiges Anliegen.
Physiotherapie
Die Physiotherapie ermittelt und optimiert das Bewegungspotential im Rahmen der Bewegungsförderung, der Prävention, der Behandlung sowie Rehabilitation. Über die Verbesserung der Wahrnehmung, Verbesserung der motorischen Leistung und Erweiterung des Bewegungsrepertoires entwickelt bzw. stärkt das Kind seine Individualität und stabilisiert sich psychosozial.
Ergotherapie
Die Grundlage der ergotherapeutischen Behandlung ist eine ganzheitliche Sichtweise des Kindes, d.h. medizinische, bewegungstherapeutische, pädagogische, psychologische und soziale Aspekte werden mit einbezogen. Nach einer differenzierten Befunderhebung werden verschiedene Mittel wie Bewegung, Spiel, Handeln und Tätigsein im weitesten Sinne eingesetzt. Die Aktivitäten werden den Fähigkeiten, Bedürfnissen und Interessen des Kindes entsprechend ausgesucht und angepasst zur gezielten Förderung der Bereiche Selbständigkeit, Motivation, Motorik, Wahrnehmung und Kommunikation.
Musiktherapie
In der Musik/Rhythmik hat das Kind die Möglichkeit, sich auf vielfältige Weise mit Musik, Bewegung und Instrumentarium auseinanderzusetzen. Der Mensch wird ganzheitlich angesprochen, um sich als individuelles, schöpferisches, verantwortungsbewusstes und soziales Wesen selbst zu erfahren, zu erkennen und sich selbst zu entfalten. In der Musiktherapie werden die Kinder zu neuen Entwicklungsschritten angeregt, sowohl im Zuhören als auch im eigenen Tun.
Psychomotorik
Mittels verschiedener spielerischer Bewegungsangebote, die den Bedürfnissen und Interessen des Kindes angepasst sind, wird es in seiner Wahrnehmung, in der grob-, fein- und grafomotorischen Entwicklung sowie in den sozio-emotionalen Kompetenzen, optimal unterstützt.